Beat Rihm

 

1994 lernte ich in den Trommelkursen von René Barth das Djembe kennen und lieben. Bei René Barth und Samah Beyeler beschäftigte ich mich intensiv mit Spiritdance Drumming. Diese Art des rituellen Trommelns (ceremonial drumming) wurde von Tom Ehrlich entwickelt und gelehrt;  ich hatte die Gelegenheit, ihn an einigen Workshops kennenzulernen.

Die erstaunliche Kraft des gemeinsamen Pulses bewegt mich immer wieder. Das Trommeln und Tanzen führt mich zu mir selber - zugleich verbindet es mich mit den Menschen und der Welt. Seit 2003 leite ich Trommel- und Tanzkreise, wo die Freude am Spielen, die Selbst-Wahrnehmung und das Verbunden-Sein im Vordergrund stehen.

Solo oder in kleinen Gruppen gestalte ich verschiedene rituelle Anlässe und öffne Räume für innere Erfahrungen und Transformation: Trance-Tanz, Feste, Gottesdienste, Meditationen...

Ich wohne mit meiner Familie in Hinterkapplen bei Bern. Als Umweltingenieur im Büro Meteotest setze ich mich für unsere Lebensgrundlagen ein.

Mehr über die Arbeit mit der Trommel erfährst Du bei den Angeboten oder auch im Interview:

Zum Hören

Das Erlebnis, mit anderen Menschen zusammen Musik im Hier und Jetzt Musik zu machen, kann eigentlich nicht konserviert werden. Im Lauf der Zeit wurden dennoch einige Aufnahmen gemacht, die Erinnerungen wachrufen

Am 17.01.2020 wurde der Trance-Tanz bei Jérôme Rey in Nidau aufgezeichnet; danke Michael Storck! Die Session dauerte über eine Stunde. Ich habe einen 5-minütigen Auszug gemacht mit Ausschnitten von Fünfer-Rhythmus, Trance-Rhythmus und Heartbeat - und den Stimmen der Tanzenden (!). Es spielen: Markus und Renate Bangerter, Susanna Beyeler, Michel Erni und Beat Rihm: